Kunterbunte Spaß- und Spielmusik für Kita-Kinder

mit Wolfgang Hering

Hier kommen die Instrumente aus dem Musikschrank zum Einsatz. Es geht los mit Spielen zum Kennenlernen, einfache Einstiegsspiele mit viel Rhythmus, Anregungen für den Stuhlkreis sowie Kreis- und Stoppspielen. Elementare Körperklänge werden fantasievoll verwendet.

Dann werden Liedbegleitungen mit Orff-Instrumenten mit einer Harmonie oder einfachen Akkord-Kombinationen vorgestellt. Besonderen Stellenwert haben dabei Klangbausteine, die leicht in der Hand liegen und für Kinder einfach zu spielen sind. Weiterhin gibt es Anregungen zum Spiel mit Stabspielen (Glockenspiel, Xylofon) und einfachen Rhythmusinstrumenten (Handtrommeln, Klanghölzer, Rasseln, Schellenkranz etc.).

Im Mittelpunkt stehen dann Klanggeschichten. Faszinierend ist es zu erleben, wenn Kinder Musikinstrumente selbst ausprobieren können. Das Instrumentenspiel kann besonders gut mit Sprache verbunden werden. Kinder sind begeistert, wenn sie Klanggeschichten gestalten und begleiten können.

Musikspiele und Klanggeschichten sind hervorragend zum Einstieg und zum Einsatz in musikalischen Spielstunden im Kindergarten geeignet. Eine Klanggeschichte ist leicht verständlich aufgebaut und beinhaltet meist Gegenstände, Personen und Ereignisse aus der realen und märchenhaften Kinderwelt. Wird ein bestimmtes Wort genannt, spielt das Kind den Klang eines zugeordneten Instrumentes. Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache, wenn ihr Stichwort fällt und sie ihr Instrument zum Klingen bringen können. Dabei wird vor allem der auditive Sinn gestärkt und die sinnliche Wahrnehmung gefördert. Mit Instrumenten werden wunderbar Aufmerksamkeit und Interesse der Kleinen geweckt. Auch bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder Migrationshintergrund bieten die Musikangebote und Klanggeschichten ein reichhaltiges Methodenrepertoire und eine besondere kreative Ansprache.

Erzieherinnen und Lehrkräfte können - ohne musikalische Vorkenntnisse - die Texte unmittelbar einsetzen. Sie finden zu den verschiedenste Themen sicher eine passende Geschichte oder ein entsprechendes Lied. Und nicht zuletzt: Bei den Kindern wird direkt die Freude an Musik und Klang geweckt.

Den Abschluss bilden Musikspiele zur Instrumentalmusik und einfache Spielabsprachen. Ein Seminarskript wird zur Verfügung gestellt.