Holzwerkstatt

Tolle Ideen für einfache Holzarbeiten mit Kindern

Viele neue Werkstoffe haben in den letzten Jahren den Markt erobert; Holz ist und bleibt aufgrund seiner Ursprünglichkeit und Vielseitigkeit in Bearbeitung und Verwendung ohne Alternative. Dieses Seminar will einen Überblick geben über Techniken, die sich zur Arbeit mit Kindern eignen, aber auch, wie man mit kleinen Hilfestellungen den Kindern den Umgang mit dem für sie doch harten Material erleichtern kann. Durch das Herstellen eigener Werkstücke können die Vorgehensweise geübt und erste Erfahrungen gesammelt werden. Es werden zahlreiche attraktive Beispiele vorgestellt, die sich auch mit einer einfachen Ausstattung umsetzen lassen.

Mit einem selbstgeschnürten Floß begeben wir uns auf die Reise, stoßen dabei auf fliegende Drachen und entdecken schließlich ein geheimnisvolles Schatzkistchen.

Inhalte

  • Grundlagen zum Umgang mit Material und Werkzeugen
  • Erprobung kindgerechter Techniken und Herstellung kindgerechter Werkstücke
  • Anstöße zur Umsetzung eigener Ideen
In Kooperation mit der Offenen Werkstatt Bad Dürkheim
 

Bitte mitbringen

Strapazierfähige Kleidung oder Schürze, 10 Euro Materialgeld